Alle Jahre wieder… gehören „gesünder ernähren“ und „abnehmen“ zu den Top-5 der guten Vorsätze für´s neue Jahr – so auch 2024. Abnehmen ist und bleibt also ein Megatrend. Wie dieser „doppelt-gute“ Vorsatz erreicht werden kann, erklärt Uwe Knop*, evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler und Buchautor im Gespräch mit Alterneudenken.com.
Welche Ernährungstipps können sie für Menschen geben, die als guten Vorsatz für das neue Jahr gesünder essen und abnehmen möchten?
Das Zeitalter klassischer Diäten von der Stange ist vorbei. Denn in der Wissenschaft setzt sich auch beim nachhaltigen Abnehmen ein klarer Paradigmenwechsel durch: Nur mit maßgeschneiderten, genussfokussierten Lebensstilumstellungen, die perfekt zum individuellen Charakter und zur eigenen Persönlichkeit passen, ist es nach einer erfolgreichen Gewichtsreduktion möglich, auch das große Ziel zu erreichen: sein neues Wunschgewicht langfristig zu halten.
Auch wenn die Menschen aus unterschiedlichen persönlichen Gründen abnehmen möchten, um das über Jahre angefutterte Genussgewölbe samt Hüftgold wieder wegzuschmelzen: In Anlehnung an das weltweit bekannte Kofferwort „Veganuary“ lautet die universelle Devise für das persönliche Projekt Wunschgewicht „Fang an im Januar“ oder kurz: Fanganuary! Wer seinen Herzenswunsch `schlanker werden und bleiben´ wirklich aus tiefster innerer Überzeugung aktiv zum Leben erwecken möchte, der kann mit individueller Ernährungs- und Lebensstilumstellung etwa zwei Kilogramm pro Monat gesund abnehmen. Wenn sie also im Sommer statt Muffin-Top ihr Top-Maß haben möchten, dann lautet der gute Vorsatz: Fangen sie gleich im Januar an!
Wie kann man seine Ernährung langfristig umstellen, um dauerhaft abzunehmen aber ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen?
Sowohl Wissenschaft als auch Praxis sind sich einig: Wer nachhaltig abnehmen möchte, der muss seinen ganz individuellen Weg gehen – und zwar lebenslang. Das bedeutet, die langfristige Ernährungsumstellung samt Kalorienreduktion** passt perfekt sowohl zur eigenen Persönlichkeit als auch zum Stoffwechsel und Lebensstil. Nur wer diese individuelle Lösung des Abnehmens mit Willen, Freude und Leidenschaft konsequent umsetzt, wird nicht nur Kilos verlieren, sondern das neue erschlankte Wunschgewicht auch dauerhaft halten können. Die Zeiten allgemeiner „One-fits-all“-Konzepte und fester Diätpläne wie LowCarb oder Intervallfasten hingegen, die sind vorbei.
Dabei heißt der Pfad zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowohl im Allgemeinen als auch beim Abnehmen: „intuitiv essen“. Das bedeutet: Nichts ist verboten, alles ist erlaubt beim Essen. Dabei zählt volles Vertrauen in den eigenen Körper: Wann habe ich echten Hunger, worauf habe ich Lust, was schmeckt mir, wann bin ich satt und vor allem: Was vertrage ich gut? Diese natürlichste und biologisch-beste Form der Ernährung ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Nur wer die Lebensmittel in seinen „Weg-zum-Wunschgewicht“ integriert, die wirklich schmecken, die er gerne isst und vor allem gut verträgt, nur der hat langfristig Erfolg. Daher lautet ein Credo: Wer auf viel verzichtet, muss mehr genießen – beispielsweise mit einem kulinarischen Highlight, also täglich einem besonderen, lukullischen Hochgenuss.
Welche Rolle spielt Bewegung in Kombination mit einer gesunden Ernährung bei der Gewichtsreduktion?
Ernährungsumstellung und Kalorienreduktion sind die Pflicht, Bewegung ist die Kür. Aber je mehr kontinuierliche Aktivität sie in ihren neuen „schlanken Lebensstil“ einbauen können, desto besser. Auch hier gilt, wie beim Essen: Suchen sie sich nur Sport und „Bewegungsbooster“ aus, die ihnen wirklich Spaß machen – sonst behalten sie dieses Aktivitätsplus nicht lange bei.
Wie kann ich erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Zu aller erst sollte man „personal tabula rasa“ machen, das heißt sein bisheriges Leben einmal komplett auf den Kopf stellen und intensiv durchleuchten: Wer bin ich, warum sehe ich so aus, was will ich und was will ich nicht [mehr] in meinem Leben sehen? Dabei muss man total ehrlich zu sich selbst sein – auch, um den Gewichts-Ursachen „ohne Scheuklappen“ konsequent auf den Grund zu gehen. Pure „nackte“ Selbstreflexion ist das Stichwort zum Start. Um nachhaltig Gewicht zu reduzieren, gehören ein gesunder Körper mit funktionierendem Stoffwechsel, ein starker Wille, Ausdauer, krisenfestes Selbstvertrauen, psychische und körperliche Belastungen/ Entbehrungen und viel Aufwand [zum Beispiel möglicherweise auch Kalorienzählen] dazu, die allesamt bereits allein und besonders in Kombination sehr herausfordernd sein können.
Zum Thema »nachhaltig abnehmen« finden sie auch ein zweiteiliges FAQ-Videointerview auf „Focus Online Experts Special“. Hier bekommen sie zusätzliche Antworten auf relevante Fragen zum erfolgreichen Abnehmen und schlank Bleiben:
Ernährungswissenschaftler erklärt den Schlüssel zum Wunschgewicht [Teil 1]
Abnehmen: Diplom-Ökotrophologe Uwe Knop verrät den Schlüssel zum Erfolg [Teil 2]
_____________
* Uwe Knop [51] ist evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler [Dipl.oec.troph./ JLU Gießen], Publizist, Referent und Buchautor [unter anderem Erfolgreich abnehmen und schlank bleiben, Springer 2022]. Seit mehr als 14 Jahren bildet die objektiv-faktenbasierte Analyse tausender aktueller Ernährungsstudien den Kern seiner unabhängigen Aufklärungsarbeit. Knop hat den mündigen Essbürger mit eigener Meinung zum Ziel, der umfassend informiert selbst und bewusst entscheidet, worauf er bei der wichtigsten Hauptsache der Welt – genussvolles Essen zur Lebenserhaltung – vertraut.
** Aktuelles Real-Life-Beispiel: „Um nicht dauerhaft verzichten zu müssen, entschied sie sich für eine neue Abnehm-Methode: das simple Kalorien-Defizit. Das heißt in einfachen Worten, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbrennt. Mit einem Online-Tool ermittelte sie ihren täglichen Kalorienbedarf und setzte ein Defizit von 500 Kalorien fest.„Mir blieben 2.000 Kalorien am Tag. Das ist total machbar. Ich musste keinen Tag hungern. Ich konnte so viel essen, wie ich will“, erzählt sie. Dank dieses simplen Mini-Verzichts nahm Lejla in nur sechs Monaten weitere 40 Kilo ab.“ (BILD+, 30.12.23)
(Bilder: Pixabay.com, Screenshot echte-esser.de (2x))