Pablo Picasso und die Kulturstadt Basel am Rhein verbindet seit 50 Jahren eine ganz besondere Beziehung. Im nächsten Frühjahr gibt es ein Highlight für alle Kunst- wie Picasso-Fans gleichermaßen: Die Fondation Beyeler zeigt vom 3. Februar bis 26. Mai 2019 eine Ausstellung des frühen Pablo Picasso aus der sogenannten Blauen und Rosa Periode von 1901 bis 1906.
Basels kultureller Höhepunkt des Jahres 2019
Das Ausstellungsprojekt, das mit seiner mehrjährigen Vorbereitungszeit das bisher aufwendigste der Fondation Beyeler ist, wird zweifellos einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres 2019 in Europa sein. In der umfassenden Ausstellung zu sehen sind rund 80 meist nur sehr selten ausgeliehene Gemälde und Skulpturen aus renommierten Museen in Europa, den USA, Kanada, Russland, China und Japan. Sie zählen allesamt zu den berühmtesten Meisterwerken weltweit und sind absolute Publikumsmagneten in ihren Heimatmuseen.
Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode
Die hochkarätige Ausstellung widmet sich den Gemälden und Skulpturen des frühen Pablo Picasso aus der sogenannten Blauen und Rosa Periode von 1901 bis 1906. Erstmals in Europa überhaupt werden die Meisterwerke dieser bedeutenden Phase, allesamt Meilensteine auf Picassos Weg zum berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts, in dieser Dichte und Qualität gemeinsam präsentiert. Die Bilder dieser Schaffenszeit zählen zu den schönsten und emotionalsten der Moderne und zu den kostbarsten Kunstwerken überhaupt. Und sie werden voraussichtlich in dieser Fülle nicht mehr gemeinsam an einem Ort versammelt zu sehen sein.
Künstlerische «Revolutionen» am laufenden Band
Im Alter von gerade einmal 20 Jahren begibt sich das aufstrebende Künstlergenie Picasso (1881–1973) auf die Suche nach neuen Bildthemen und Ausdrucksformen, die er auch gleich zur Vollendung führt. In rascher Folge wechseln die Stile und Bildwelten – eine künstlerische «Revolution» löst die andere ab. Die Ausstellung richtet den Fokus auf die Blaue und Rosa Periode und damit auf sechs Schaffensjahre im Leben des jungen Picasso, die als zentral für sein gesamtes Oeuvre gelten können.
Service
Sämtliche Informationen zu der Ausstellung und über den Meister und seine Bilder finden sie HIER.
(Bilder: Succession Picasso/ ProLitteris, Zürich 2018)